Schule / Tradition

Wir lehren Hatha-Yoga in der Tradition anerkannter indischer und deutscher Yoga-Meister. Diese stützen sich neben den indischen Hatha-Yoga-Texten insbesondere auf den klassisch-philosophischen Yoga des Patanjali und die Bhagavadgita. Im Mittelpunkt dieser Yoga-Praxis steht die Individualität eines jeden Übenden, seine aktuelle körperliche und geistige Verfassung und seine Bedürfnisse.

Die Übungseinheiten bestehen aus aufeinander aufbauenden Teilübungen und verfolgen entsprechende körperliche und geistige Ziele. Die einzelnen Teilübungen sind aufeinander abgestimmt und werden durch Ausgleichsübungen abgeschlossen. Jede Übungseinheit umfasst Körperübungen ("āsanas"), Atemübungen ("prānāyāma") aber auch Elemente von Entspannung, Konzentration und Meditation. So kann jeder Übende ganzheitlich angesprochen werden.

Unsere Yoga-Tradition stellt insbesondere die Anleitung zur eigenverantwortlichen Übungspraxis in den Vordergrund. Die Yoga-Praxis soll dabei nicht nur die individuelle Situation der Übenden berücksichtigen, sondern auch frei von Glaubensrichtungen und vorgegebenen Normen sein. Der Yogalehrer begleitet seine Übenden auf deren Yoga-Weg, die diesen frei und eigenverantwortlich gehen sollen.